Copyright © 2021 Euromaidanpress.com

The work of Euromaidan Press is supported by the International Renaissance Foundation

When referencing our materials, please include an active hyperlink to the Euromaidan Press material and a maximum 500-character extract of the story. To reprint anything longer, written permission must be acquired from [email protected].

Privacy and Cookie Policies.

Ljudmila Alexejewa: Die Besetzung der Krim hat Schande über mein Land gebracht

Ljudmila Alexejewa: Die Besetzung der Krim hat Schande über mein Land gebracht

Die prominente Menschenrechtsverteidigerin Ljudmila Alexejewa hat eine Erklärung veröffentlicht, nachdem Behauptungen aufgetaucht waren, sie habe in einem Interview Zustimmung für die russische Annexion der Krim ausgedrückt.

“Ich habe bei vielen Gelegenheiten gesagt und wiederhole hier noch einmal: Ich bin überzeugt, dass die Besetzung der Krim Schande über mein Land gebracht hat. Es war eine Schandtat gegen die mit uns verbrüderte Ukraine, die durch schwierige Zeiten gehen muss. Ein guter Nachbar sollten dem Nächsten helfen, durch die Schwierigkeiten hindurch zu kommen und sie nicht benutzen, um auf dessen Kosten davon zu profitieren. Die Menschen sollten sich so verhalten und Länder ebenfalls. In der modernen Welt ist es beschämend und dumm, ein Besatzer zu sein. Man muss eine Einigung erzielen – und nicht kämpfen.

Nicht weniger als gegenüber der Ukraine sind wir auch schuldig in Bezug auf die Krimtataren, die indigene Bevölkerung der Krim. Sie haben allen Grund, nicht in Russland sein zu wollen, dem Nachfolgestaat der UdSSR, wo sie im Jahr 1944 auf Stalins Befehl einer schrecklichen Tragödie ausgesetzt waren – der Verbannung des ganzen Volkes von der Krim in die östlichen Sowjetrepubliken.

Ich bin eine russische Staatsbürgerin, und ich kann die Verantwortung für das Verhalten meines Landes, sowohl in Bezug auf seine Nachbarn als auch seine eigenen Bürger, nicht einfach leugnen.

Ich verlange, dass alle Publikationen, die behauptet haben, dass ich [die Aussage bzw. die Kampagne; der Üb.] “Die Krim gehört uns!” unterstütze, diese falsche Information entfernen – auch wenn man sich auf andere Quellen und Informationen beruft – und meine Gegendarstellung veröffentlichen. Ich warne davor, dass ich alle, die dieser Forderung nicht nachkommen, vor Gericht wegen Verleumdung und übler Nachrede zur Verantwortung ziehen werde.

Quelle: Charkiwer Menschenrechtsgruppe – russische Originalquelle: Echo Moskau
übersetzt von Euromaidan Press auf Deutsch

You could close this page. Or you could join our community and help us produce more materials like this.  We keep our reporting open and accessible to everyone because we believe in the power of free information. This is why our small, cost-effective team depends on the support of readers like you to bring deliver timely news, quality analysis, and on-the-ground reports about Russia's war against Ukraine and Ukraine's struggle to build a democratic society. A little bit goes a long way: for as little as the cost of one cup of coffee a month, you can help build bridges between Ukraine and the rest of the world, plus become a co-creator and vote for topics we should cover next. Become a patron or see other ways to support. Become a Patron!

To suggest a correction or clarification, write to us here

You can also highlight the text and press Ctrl + Enter

Please leave your suggestions or corrections here


    Related Posts